filmografien

Buch, Regie, Schnitt

Kazushi Watanabe. Geboren 1976. Erste Kurzfilme während der Schulzeit. 1996, im Alter von 19 Jahren drehte Watanabe den 8mm-Kurzfilm ‚19’, in dem er selbst eine der Hauptrollen spielte. Der Kurzfilm wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt und auf dem renommierten Studenten-Filmfestival PIA mit dem Excellent Film Award ausgezeichnet. Der Spielfilm ‚19’ entstand zwischen Juni 1999 und März 2000. Kazushi Watanabe war dabei für Buch und Regie sowie gemeinsam mit Yoshio Sugano für den Schnitt verantwortlich.

Ebenso wie im Kurzfilm übernahm Watanabe auch die Rolle des Anführers (Yokohama) der Dreierbande. Als Schauspieler trat er außerdem in der Rolle des Besuchers in Takashi Miikes Visitor Q (2001) auf. Neben seiner Arbeit als Filmregisseur drehte Kazushi Watanabe Musikvideos. Zur Zeit bereitet er mehrere Spielfilmprojekte und die Veröffentlichung der Manga-Version von ‚19’ vor. Daneben organisiert er das Independent Film Festival Mount Position.

Cast

Daijiro Kawaoka. Seit 1997 als Film- und Fernsehschauspieler tätig, u.a. in Beach Boys (1997), Rakuen eno hashi (1998), Boyhunt (1998) und With Love (1998). Die Rolle des Usami in ‚19’ war Daijiro Kawaokas erste große Rolle in einem Spielfilm. Ryo Shinmyo spielt die Rolle des schweigsamen Fahrers (Kobe) der Dreierbande, die von Takeo Noro als leidenschaftlichem Fotografen (Chiba) komplettiert wird. Beide gehören zum Freundeskreis von Kazushi Watanabe und verfügten vor ‚19’ über keine schauspielerische Erfahrung. Takeo Noro arbeitet zur Zeit als Transportarbeiter in seiner Heimatstadt.

Masashi Endo, in ‚19’ in der Rolle des zweiten Opfers (Happy) zu sehen, ist ein erfahrener Schauspieler, u.a. bei Wild Zero (2000; Regie: Tetsuro Takeuchi), Not Forgotten (2000; Regie Makoto Shinozaki) und A Touch Of Fever Fame (1993; Regie: Ryosuke Hashiguchi). Einen Kurzauftritt als väterlicher Polizist bei der Straßenkontrolle hat Nachi Nozawa, in Japan vor allem bekannt als Synchronstimme von internationalen Stars wie Alain Delon und Al Pacino.

Kamera, Ton, Szenenbild

Kameramann Masakazu Oka drehte u.a. mit Takashi Miike (Shinjuku Outlaw; 1994) und Shohei Imamura (Black Rain, 1989; zuletzt Shokei Imamuras Eposide für den Kompilationsfilm 11’09’’01 – September 11).

Tonmann Yukiya Sato arbeite u.a. zusammen mit Rokuro Mochizuki (Shin Kanashiki Hitman, 1995; Onibi, 1997), Hiroyuki Tanaka (Postman Blues, 1997) und Takashi Miike (Shinjuku Triad Society, 1995; The New Generation, 1996; Blues Harp, 1998; Nihon Kuroshakai, 1999; Family, 2001; Shin Jingi No Hakaba, 2002).

Masahide Kuwabara besorgte das Szenenbild von ‚19’, zuvor war Kuwabara als Assistant Director bei Shohei Imamuras Kanzo Sensei (1998) und mit den eigenen Filmen Toriko (1995) und Zero Woman (1996) in Erscheinung getreten.

Produktion

Die Produzenten Katswaki Takemoto und Tsutomu Kuno waren im Produktionsjahr von ‚19’ auch für die Produktion von Wild Zero verantwortlich, Katsawaki Takemoto darüber hinaus auch für Blue Remans (2000, Regie: Hisaya Takabayashi und Toshifumi Takitawa), bei dem Kazuhiko Tanaka ebenso wie bei ‚19’ Executive Producer war.





19 der film 17

19 der film 18

19 der film 19

19 der film 20
start    zum film    inhalt    hintergrund   
pressestimmen    filmografien    credits    spieltermine   
verleih    pressebetreuung    home    impressum